• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wer definiert genialität? die gesellschaft?

Nightcrawler

New Member
wer nimmt sich das recht entscheiden zu können,w er genial ist und wer nicht? ich denke dies wird in jeder kultur und gesellschaft jeweils differenziert....

nach meiner auffassung steckt in jedem "kulturell ungeprägtem" kinde ein genie... jeder seine individuellen talente - potentiale und begabungen....

wenn ein kind im richtigen tolranten und offenem umfeld aufwächst, indem seine individuellen anlagen rechtzeitig erkannt und gefördert werden, dann hat er gute chancen in "seinem" bereich - ein genie zu werden... naja zumindest ein cleverle...

dies kann und wird das bildungssystem jedoch nie bieten können... hier werden alle kids kanalisiert und in eine - gesellschaftlich gewünschte - form gepresst.... somit gehen viele potentiale verloren und damit auch viele genies...

soweit meine - etwas ausgeholte - meinung zu dem aktuellen thema hier....

super infos dazu bekommt ihr bei:

>>>> http://www.edeju.de.vu

>>>> http://www.inselnetz.org

oder eben: >>> http://www.markushelmeth.de.vu

Anhänge

• portrait markus.webp
    portrait markus.webp
    1,2 KB · Aufrufe: 168
Werbung:
Zustimmung

Das sehe ich auch so.

Wirklich "geniale" Menschen findet man auch sehr selten.
G.W. Bush ist mE ein "genialer" Menschenschlächter ...

lieber nightcrawler

nur du bestimmst was genialität ist!
und wenn du gegen die meinung der gesellschafft nichts sagts und es akzeptierst, dann stimmst du ihr ja zu!

also nur du bist verantwortlich dafür was genial ist oder nicht!

gruss binchen:)

denk daran die "gesellschafft" bist du;)

Gesellschaft der Genialität?

Der Mensch Individuell ; unabdingbar.

Dennoch wenn man bedenkt das alles auf Vorteil und Gewinn aufgerichtet ist,

läst erkennen:

In erster Linie das verloren gehen (wie bereits erwähnt) der inneren Eingabe zu verfolgen wonach jemanden der Sinn steht.

Zum zweiten sind der Vorteil und der Gewinn der Genialität der Gesellschaft, eher das Gegenteil davon.

Für mich ist eines immer klarer geworden:

Wer auf dem Schritten wandelt den Sinn des Lebens zu deuten, ja der wird von den meisten für verrückt erklärt, da sich dieses in keinster Weise mit den Idealen der Gesellschaft deckt.

Man muss zurückstellen den Sinn des Lebens, um zu verdienen seinen Lebensunterhalt, um zu finanzieren ein Leben ohne Sinn!

Wie Abstrakt!

:confused:

So funktioniert die Welt!

gruß an euch
micha

Gesellschaft-nein!!!!

Original geschrieben von micha
Man muss zurückstellen den Sinn des Lebens, um zu verdienen seinen Lebensunterhalt, um zu finanzieren ein Leben ohne Sinn!
Wie Abstrakt!
Oh, wie gemein ------ wir brauchen einfach eine bessere Gesellschaft. Wie schaffen wir das bloß?????

manni :D

und wenn tasächlich jeder bei sich anfangen würde, dann würde die weltwirtschaft zusammenkrachen, denn die indieviduelle entfalltung würde von keinem mehr unter dem einfluss der gesellschaft zusammenbrechen, sie währe nur noch von jedem selbst abhängig. so könnte jeder sein genie für sich entwickeln ohne die last der neider und der gleichen tragen zu müssen

Hallo Nightcrawler,

als genial wird i.d.R. ein Mensch bezeichnet, der etwas neues kreiert, das andere Menschen anspricht. Ich finde als genial darf sich ruhig jeder bezeichnen, der den Mut besitzt, etwas eigenes und neues zu schaffen. Diesen Mut haben nicht sehr viele Menschen, daher ist die Genialität eine sehr besondere Eigenschaft.

Nicht andere Menschen entscheiden darüber was Genialität bedeutet, diese Entscheidung liegt vor allem beim Menschen selbst. Jeder darf sich der Genialität bedienen, die Möglichkeiten hierfür sind - wie du schon erwähntest - letztlich in jedem Menschen in irgendeiner Form vorhanden.

Viele Grüße,

Philipp

Ja Phillip - ich denke Du hast da Recht mit Deiner Aussage, denn jeder der sich für Genial hält - und das kann man eigentlich ja auch nur selbst für sich herausfinden- hat ein sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein und steht mit beiden Füßen fest auf dieser Erde.. allein dies ist schon Genial, da nicht alltäglich.....

Ich denke es reicht schon sich dieses Motto bewusst zu machen und seinen Eigenen Weg zu gehen .... und somit auch Genial zu sein:

"Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine Eigenen Spuren"

markus - ich versuche jeden tag diesen meinen weg zu gehen... es ist ein steiniger weg..... aber er lohnt... jeder erfolgreiche zurückgelegte und von allen belächelte meter...lohnt.... das macht mich glücklich und hat für mich ein Hauch von meiner ureigenen Genialität....

Werbung:
Original geschrieben von Nightcrawler
Ja Phillip - ich denke Du hast da Recht mit Deiner Aussage, denn jeder der sich für Genial hält -
Ich kenne ein junge Frau, die sich in der Halböffentlichkeit meiner damaligen Stammkneipe ernsthaft als ein Genie bezeichnete. Weil sie so chaotisch und impulsiv leben würde und so toll Klavier spielen kann. Auf eine Bühne hatte sie sich allerdings noch nie gewagt. Sie hätte es besser nicht gesagt, es war nur peinlich. Sie wollte ihrem Leben ein Qualitäts-Etikett aufkleben. Weil man ihm diese Qualität eigentlich NICHT ablesen konnte, und das wusste sie. SICH SELBST (!!) als Genie zu bezeichnen - mit SELBSTBEWUSSTSEIN hat das nichts zu tun!
"markus - ich versuche jeden tag diesen meinen weg zu gehen... es ist ein steiniger weg..... aber er lohnt... jeder erfolgreiche zurückgelegte und von allen belächelte meter...lohnt.... das macht mich glücklich und hat für mich ein Hauch von meiner ureigenen Genialität....
Es stellt sich die Frage: Warum willst du unbedingt "genial" sein? ;)

GG

Zurück
Oben