• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: "Wer bin ich und wenn ja wie viele?"

"Hast du dich denn nicht untersuchen lassen?" - kann es so nicht geben. ICH kann mich als Schwangere gar nicht mit dieser Methode untersuchen lassen. Ich müsste mich da zu einer In-vitro-Fertilisation entscheiden, also ganz bewusst mit großem Aufwand und mit hohen Kosten verbunden außerhalb meines Körpers ein Kind "anfertigen lassen".

Ich finde das Thema weder hoch brisant - immerhin ist die Abtreibung und damit Tötung junger Embryos ohnehin erlaubt, noch in irgend einer Hinsicht gesellschaftlich relevant. Auch was das Schuldgefühl einer eventuellen Ablehnung eines geschädigten Embryos angeht sehe ich kein wirkliches Problem. Bei einer In-vitro-Fertilisation werden oft Embryos verworfen, auch völlig gesunde. Man erzeugt  ja bewusst mehr als man dann wirklich einsetzen will und zur Adoption freigeben darf man sie nicht.

Würde ich darüber sinnvoll nachdenken wollen, müsste ich an Gesetzen rütteln, die schon lange wirksam sind. Ist ein Embryo schützenswertes menschliches Leben?

Zurück
Oben