Gaius, überall gibt es schwarze Schafe, mehr denke ich brauch dazu nicht gesagt werden.
Was verstehst du unter überzogenen Urteilen??? Ein Vergewaltiger der Höchststrafe bekommt? Dass ich nicht lache. Persönlich bin ich für die volle Ausschöpfung eines Strafmaßes bei Kapitel -/ Gewaltverbrechen jeglicher Art. Jeder, der eine Straftat begeht, ist selbst Schuld und hat die Konsequenzen für sein Handeln zu tragen!!!!!!
Die Gesetze geben einen Strafmaßrahmen vor, in diesem Rahmen kann der Richter, die Richterin, urteilen. Zudem gibt es ja auch noch die Staatsanwälte, welche Straftaten erst zur Anklage bringen.
Was wäre, wenn es keine Gesetzte geben würde? M. E. würde dann der wichtigste Wächter fehlen.
Alles in allem sind die einzelnen Wächter m. E. so miteinander gekoppelt, dass jeder über jeden wacht. Staatsbeamte haben sich an die Gesetze zu halten und gleichzeitig über sie zu wachen. Zudem bedenke man, dass der Mensch an sich nicht perfekt ist und, dass es so immer wieder zur Kristallisation einzelner schwarzer Schafe kommt.