• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Danke für die reichhaltige Antwort :)

Aber ich habe da ein paar banale Einwände:

Du verwechselst da was Grundlegendes, nämlich den Ton-Träger und den Ton-Erzeuger. Wenn Gott - Der Große Geist - ein Wort spricht, so ist dieses Wort geistig. Das betrifft ja auch Deine eigenen gesprochenen Worte, denn Du willst doch nicht behaupten wollen, dass Deine Worte "materieller Natur" sind.

Wenn Du diese Worte auf Tonband aufnimmst, sind die Worte an sich "Geist" und der Tonträger - "die Materie" - ist materieller Natur.

Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Danke, die hätte es nicht gebraucht. Vor allem hast Du den wichtigsten Grundsatz nicht erwähnt.

Du schreibst zwar:

Aber wenn es dann darum geht, herauszustellen, WOHER diese Information kommt, fängst Du an, herumzueiern.

Einerseits sagst Du: Damit Materie da sein kann, muss zuerst die Information da sein, aber dann behauptest Du, "Information bedürfe eines materiellen Trägers", also habe es VOR der Materie keine Information gegeben. Das macht m.E. keinen Sinn.

Wenn Du SO explicit mit mir diskutieren willst, kommen wir vom hundertsten ins tausendste, denn ich bin ein Korinthenkacker. Denn genaugenommen "sorgt nicht die gespeicherte genetische Information dafür, ob wir Mensch oder Tier werden", sondern Schaltergene, die von der eigentlichen DNS unabhängig sind, aber die bestimmen, WIE die DNS ausgelesen wird (siehe Epigenetik). Mensch und Schimpanse haben zu über 99% die gleichen Gene.

Das mit dem "manche meinen, es wäre eine natürliche Information" können wir doch abhaken, wenn Du selber davon ausgehst, dass der Baumeister intelligent ist, oder?

Das brauchst Du mich nicht fragen, da rennst Du bei mir offene Türen ein, aber dann noch mal zur Information zurück: WO kommt die her?

Ein Uhrwerk entsteht nicht zufällig, auch wenn alle benötigten Komponenten beieinanderliegen. Eine Uhr (mit Uhrwerk) ist mechanisch und zeigt die Uhrzeit.

In der Informatik: Ein Computer kann die vielfältigsten Probleme lösen, aber dafür braucht man Hardware und Software.

Entsteht ein PC etwa leichter als ein Uhrwerk, wenn alle benötigten Komponenten beieinanderliegen? Und wer macht die Software?

Auch hier unterschlägst Du m.E. das Wesentliche:

Der Elefant entsteht nicht aus EINEM scheinbaren Nichts. In Samen- und Eizelle ist zwar die Information für den Selbstaufbau des Elefanten, damit er aber groß und stark wird, braucht er Unmengen von Wasser, Gras und Sauerstoff. Ab der Befruchtung findet der ganze Prozess also innerhalb des Energieerhaltungssatzes statt, es findet immer nur "Energieumwandlung" statt.

Wir sind ja größtenteils eh der gleichen Meinung, ich reibe mich nur an Deiner Überlegung, dass VOR der Materie keine Information dagewesen sein kann, weil keine Materie als Informationsträger da war.

Alexander Lauterwasser zeigt auf seiner Seite wasserklangbilder.de den Zusammenhang zwischen Ton/Frequenz und Information sehr schön auf, hier ein Video dazu:

[MEDIA=youtube]acQqL-9-wXM[/MEDIA]

Zurück
Oben