• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Darf ne olle Omma auch einmal ??? und

nur aus der sehr weiten Ferne - meine Enkel sind bereits sehr viel älter als Klein-Andi - eine Bemerkung machen:

Das, was ich sagen will, ist hier vielleicht schon zwischen den Zeilen zu lesen gewesen ... aber: ich wage es noch einmal

Entwicklungspsychologisch  hat jeder Mensch den ihm eigenen Lebensraum, in dem er sich vom magischen Weltbild der frühen Kindheit verabschiedet und beginnt, sich als Getrenntes von der Umwelt zu erleben. Dieser Vorgang geht Hand in Hand mit der Entdeckung des eigenen ICHS. Eine sprachliche Möglichkeit  in diesem Prozess ist die sinnhafte Benutzung des Wortes NEIN.  Und so ist es doch ganz logisch, dass jedes Kindmit diesem Protest bei den Personen beginnt, die ihm am nächsten sind: den Eltern, denn es ist sich der Liebe der Eltern gewiss und muss sich nicht  davorfürchten,sanktioniert zu werden. 

Lieber Gmoaschandam, ich bin davon überzeugt, dass, wenn Andilein auf "stumm" schaltet, er dennoch sehr genau weiß, was Ihr beide von ihm wollt. Deine zahlreichen Beispiele belegen das ja auch.

Dieses "Abschalten" in einigen Situationen ist nur eine weitere Stufe der Entdeckung seiner eigenen Persönlichkeit - die er sich ja nur durch Handeln erlebbar machen kann.

Ich hoffe, ich bin nicht zu belehrend geworden .... Aber meine Gedanken sind ebenfalls empirisch abgeleitet.

herzlich

Marianne

Zurück
Oben