• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ich habe seit Jahrzehnten beruflich mit Algorithmen zu tun. Das scheint mich inzwischen geprägt zu haben. Ich suche hinter allem nach dem passenden Algorithmus. Nach dem Algorithmus, der hinter der Evolution steckt, musste ich allerdings gar nicht erst suchen, weil ihn bereits die Biologie, Paläontologie und andere Naturwissenschaften liefern. Der Mensch fungiert – biologisch gesehen, damit ich nicht wieder irgendwelche schlafende Geister wecke;) – als eine von unzähligen Funktionen innerhalb dieses Algorithmus. Der kausale Zusammenhang zwischen dem Leben auf der Erde, dem Menschen als Lebewesen, der Evolution, den Naturgesetzen und der Wirkungsweise des Universums auf das Leben, bleibt in diesem Algorithmus unberücksichtigt. Das ist eine ganz andere Baustelle und darauf bin ich in meinen bisherigen Ausführungen in keiner Weise eingegangen.

Bei der Suche nach einem Algorithmus, der zu einem brauchbaren Ergebnis und zu einer Antwort auf die Frage nach der Existenz Gottes führt, bin ich immer wieder auf eine Endlosschleife gestoßen und habe es daher aufgegeben. Ähnlich erging es mir allerdings auch bei der Suche nach einem Algorithmus, der eine befriedigende Antwort auf die Frage was Mensch ist liefert, aber diesmal nicht rein biologisch gesehen. Zu meiner Überraschung, genau die gleiche Endlosschleife.;)

Zurück
Oben