Oh nein, bitte nicht! Wär' ja noch viel 'schrecklicher'.
Entschuldige, aber - was 'hast' Du noch? So gleichfalls vehement zu 'Verteidigendes'?
Doch, selbstverständlich! Jedenfalls wie 'Ihr', Du und 'Deine Wissenschaft', das seht. Obwohl letztere ja sogar selbst postuliert, dass wir 'nur interpretieren', können.
Wozu ich Dich (auch) schon mal, (auch) leider vergebens, gefragt habe, wie Du eigentlich dazu kommst, die "Lebewesen" selbst dabei so völlig auszuklammern?
Ja ja, hatte ich ja (auch) kapiert - dass Du Dich... ...dazu eigentlich nie wieder 'hinreißen' lassen wolltest...
Nimmst Du wenigstens zur Kenntnis, dass das "auch" für mich äh 'überflüssig' ist? 
Da frag' ich mich (wieder einmal), was es wohl brauchte, dass Du Dir's "verraten" ließest?
Mich nun nicht mehr - dass Du das selbst nicht erkennen willst.
Na komm, jetzt übertreib's aber bitte nicht zu sehr! Was sollte denn "zurzeit begeistern" können?! - Ok., von dem 'Ehrenamtlichen' mal abgesehen... immerhin...
Wollte grad' schon fragen: Was ist denn da nun mit Deinem "Algorithmus"?
Nanu', immerhin die hast Du (selbst) erkannt? Dann ist ja vielleicht doch noch ........ ? 
Jo',...
...dito.
Ok., ich probier's - bei der 'Antwort' auf diese...
"Denn was ist denn schon einmal überhaupt 'Natur'? Bzw., wo 'verlaufen' deren Grenzen - und was ist, wie nennst Du 'den Rest'? Wie dessen 'Gesetze'?"
...Frag.......