• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

diese argumentation ist unsinnig, ebenso wie es unsinnig ist die urknalltheorie als irrelevant zu bezeichenen, weil sie bei der behandlung von mumps nicht hilft

die frage "wo kommen wir her" ist, wie der großteil der menschen, die sich damit ernsthaft befassen, weiß, nicht einfach zu beantworten

sie hat viele aspekte, um der "allererste" ursache, sofern es überhaupt eine gibt, kann von uns nicht erkannt werden

so gibt es ahnenforschung, geschichte, paläontologie, evolutionstheorie, religionen und viele andere bereiche, die sich mit jener frage beschäftigen

natürlich, das weiß jeder, der sich ernsthaft damit beschäftigt, wird keine eine einfache, allumfassende antwort liefern können

das weiß ich, das weiß sonst wohl jeder, der sich damit beschäftigt...warum du nicht ? ist es hier so etwas ähnliches wie der wiederholte einwurf, wir sprächen nur über modelle, nicht über reale dinge ?

also das permanente erwähnen von sachverhalten, die andere voraussetzen ?

vermischt mit der vorstellung, dass eine antwort, die nicht sämtliche fragen gleichzeitig und restlos beantworten kann, überhaupt keine antwort sei ?

nein...hartmut hat richtigerweise geschrieben, dass die wissenschaftlichen betrachtungen nur bis zu einem endlichen zeitraum NACH dem urknall reichen können

für den zeitraum davor, falls man das als zeitraum ansehen kann, versagen die theorien

worin siehst du aber den widerspruch zwischen hartmuts aussagen und jenen von mir ?

auweia, spätestens hier würde der großteil die hände über dem kopf zusammen schlagen und es aufgeben, dir noch irgendetwas zu erklären versuchen; es fehlt grundlegendes

auch ich sehe nicht viel sinn, dir physik und mathematik von grund auf zu erklären, bin aber gewillt dir einen denkanstoß zu geben:

du gehst ins geschäft un siehst, dass 1 kilo brot 2 euro kostet

also 1 kilo brot = 2 euro

ist es nun sinnlos, zwischen brot und euro oder geld im allgemeinen nicht mehr zu unterscheiden ?

spätestens wenn du hunger hast, und in eine 2 euro-münze beißt, wirst du erkennen, dass 1 kilo brot und 2 euro nicht das selbe sind und es nicht unsinnig ist, zwischen brot und geld, sowie auch zwischen energie und einer eigenschaft von materie (ihrer masse) zu unterscheiden

nur jemand, der nur sehr wenig von wasser versteht, würde die frage so banal stellen

was heißt, "wo das wasser insgesamt" herkommt ?

wasser besteht aus wasserstoff und sauerstoff

heißt dein "insgesamt" wo/wann/wie sich jene atome zusammen gefügt haben, um ein bestimmtes wassermolekül zu formen ?

oder wo die atome, die jenes wassermolekül formen, herkommen ?

oder wo die elementarteilchen (protonen, neutronen, elektronen), die die atome bilden, die jenes wassermolekül bilden, herkommen ?

oder wo die quarks herkommen, die protonen und neutronen formen ?

oder wo der regentropfen herkommt, der mir im moment aufs dach regnet

jeder dieser fragen lässt sich auf unterschiedliche arten beantworten

und jede antwort kann hinterfragt werden

das schafft jedes kleinkind, das nach jeder antwort "warum ?" frägt

immer, nach einigen wenigen malen ist das ende der wissenschaftlichen erkenntnis erreicht

die "letzte antwort auf alles" gibt es praktisch nicht

schon bei wasser ist die frage weit vielschichtiger, als du annimmst

ich kann davon ausgehen, dass sie beim menschen noch vielschichtiger ist

das ist unrichtig

falls du deine aussage nicht selbst überdenken kannst oder willst, gebe ich dir gerne ein beispiel, die auch dir die unrichtigkeit deiner aussage vor augen führen wird

sinnvoller fände ich aber, wenn du selbst draufkommst

das entspricht für mich der frage "was soll blau sein ?" eines lebenslang blinden

du bist jedoch dem blinden gegenüber im vorteil, da du selbst entscheiden kannst, ob du weiter blind sein willst oder nicht

wenn du willst, kannst du es ändern

lg,

Muzmuz

Zurück
Oben