• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Das Bewusstsein des Individuums als ESSENZ oder SEIN

Das Bewusstsein des Individuums als ESSENZ oder SEIN

Hallöchen zusammen.

Die Synthese soweit ich weis ist das Ergebnis von These u. Antithese. D.h. einer Vorstellung der Person 1 u. die Vorstellung der Person 2 die sich im Dialog austauschen u. danach die gleich Vorstellung/Meinung haben sprich ihre Ansicht in der Synthese vereinigt haben.

Nur.............ergibt sich die Vorstellung der Person 1 u. der Person 2 aus einer Idee die eigentlich zurückführt werden m u s s auf das SEIN (ggf.des Umgreifenden).

DAs soll heißen; Synthese ist nicht gleich eine Synthese von Transzendenz!--Glaube ich mal  :) .

Die Weltentwicklung besteht nach meiner Ansicht zwar aus 2 Polen dennoch ist diese Entwicklung nur die Weiterentwicklung der Individuen auf Erden mit dem Ziel einer Idee des Humanitismuses der Zufriedenheit. Man spricht von Gerechtigkeit u. Friede!

Weiterentwicklung ist ein falsches Prädikat dafür was der Mensch eigentlich ist; eine Produziertes Sein das man als Bewusstsein bezeichnen kann!

Es läst sich folgende Aussage postulieren: "Wir sind verbunden mit dem SEIN, daher ist unsere Kette die sich zu mir selbst verdichtet hat, ein Teil des SEINS! D.h. Wir haben uns selbst vergessen, u. müssen uns wieder finden!"

Besser ausgedrückt:

Wir haben die Wahrheit in uns, jedoch haben wir sie Verschleiert u. vergessen!

Denn durch die Synthese gelangen wir immer auf ein höheres Niveau, dieses aber ist es was wir bereits schon in uns tragen spricht die SEELE/ESSENZ/SEIN.

Aufgabe ist es wohl in der Lebenswelt (unserer Realität) uns selber wieder zu finden!

Ich hoffe einigermaßen Verständlich!

gruß an euch von

Hermeneutiker

Zurück
Oben