• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?




Als erstes möchte ich dir Recht geben, _its_not_me_, die 15 Minuten Editierzeit reichen fast nie aus - man erinnert sich meist erst nach mehr als einer viertel Stunde, dass man da etwas anders ausdrücken könnte bzw. ergänzen möchte.


Über diesen Begriff der Kategorienverwechslung habe ich noch nie nachgedacht - und frage mich nun ob nicht jede Metapher im Grunde genommen eine solche ist?


Dabei fällt auf wie oft die Plagen herhalten müssen um etwas als negativ zu bezeichnen, mit anderen Worten als Sündenbock abzustempeln. 

Nicht eine Krankheit wird in solchen Fällen als Pest bezeichnet, sondern Menschen die diese vermeintlich verbreiten: die Juden waren die Pest im Mittelalter, da man meinte sie würden diese Krankheit verbreiten. Also wurden sie selber als solche bezeichnet. 

Ein anderes Beispiel ist Afrika - als der Ebola-Virus da entdeckt wurde, stigmatisierte man Afrika selber als Kontinent des Verderbens. 


Warum eben das Virus so gerne als Metapher benutzt wird: weil bei ansteckenden Krankheiten isoliert werden muss. Isolieren oder Ausgrenzen liegen aber nahe beieinander. 


Diese Gedanken sind natürlich nur gültig wenn  die Metapher tatsächlich auf eine Kategorienverwechslung beruht - also solte man meinen Beitrag nur als Spekulation betrachten.


Zurück
Oben