• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ein Streitfall

Wie ihr schon erklärt habt, vor allem du Eisi, sind die ersten 3 Punkte Phänomene, die bereits bei kleinen Kindern nachgewiesen werden können, z.b das Weinen der kleinen Kinder als Emotion, das Greifen mit den kleinen Fingerchen als körperliche Leistung, der Versuch Dinge in die Hand zu nehmen um sie zu begutachten, als geistige Leistung, doch wo bleibt die spirituelle Fähigkeit bei kleinen Kindern?

Ein sehr schönes Beispiel, meiner Meinung nach, für die Gleichheit der Denkstrukturen der Menschen, weil sie alle zu dem gleichen Schluss kommen, aber meiner Meinung nach kein Zeichen dafür, dass das spirituelle in unseren Genen liegt. Aber ein perfektes Beispiel um die Gleichheit aller Menschen zu begründen.

Ich denke die Spiritualität entstand aus der gleichen Denkweise des Menschen, und ist ein Konstrukt, um sich unerklärbare Dinge näher zu bringen. Aber kennt man die Erklärung , verschwindet das transzendente Element, man betrachte die Säkularisierung, als die Kirche an Einfluss verloren hatte. Deshalb glauben auch nur noch relativ(im Verhältnis zu früher) wenige Menschen, und bekehren sich erst kurz vor ihrem Tod, einem der letzten Mystika unserer Zeit. Verschwindet die Religion nach der Klärung dieses Phänomens, wäre es ein Beweis für die Nichtexistenz der Spritualität in den Genen. Und Ansätze davon, meine ich in der Geschichte seit dem 14Jhd. bis heute zu erkennen. ( Man betrachte den kirchlichen Einfluss auf das Leben der Menschen)

MfG Beni

Zurück
Oben