• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Mensch gut, dass wenigstens ich Deinen spontan-treffenden Ausspruch kreativ nutzen konnte. ;)

Mich überzeugt Volker Sommers Veranschaulichung zur Fortentwicklung moralischer Ansätze aus dem Tierreich in menschlichen Gemeinschaften und ich habe  da auch keinen Widerspruch zu Deiner ursprünglichen Formulierung gesehen. http://www.spektrum.de/magazin/lob-der-luege-taeuschung-und-selbstbetrug-bei-tier-und-mensch/820867

Wenn Du nun Moral auf  Mitgefühl reduzierst,  versperrst Du den Weg, Alternativen zu moralischen Ansprüchen/ Formulierungen zu entwickeln, die Du ja selbst als wenig erfolgreich einstufst.

Mir macht es  Freude, in der kleinsten gemeinschaftlichen Einheit, der Familie, nach Alternativen zu suchen und uns  geht es  mit  Verstehensbereitschaft, Humor und dem Vertrauen, dass die Verhältnisse bezüglich unserer Familiengeschichten folgerichtig sind wie sie sind, sehr viel besser als mit  dem doppelmoralischem Gesülze von beispielsweise Therapeuten.

[MEDIA=youtube]ZhBOJMSQuZU[/MEDIA]

Zurück
Oben