Das ist ja genau der Punkt. Der chinesische Zuwachs an Kohlekraftwerken motiviert andere Staaten (wie die USA) nicht gerade, mehr für den Umweltschutz zu unternehmen. In Folge wählen sie Trump, was wiederum die Chinese nicht motiviert. Gründe, nicht im großen Stil motiviert zu sein, gibt es ausreichend. Das in Verbindung mit der logischen UND-Verknüpfung sollte jedem gesunden Geist die Augen zu öffnen vermögen.
Denksport: Wenn die USA nicht die Kohle verheizen und schnellen Profit auf globale Kosten daraus ablehnen - was wird dann passieren ? Der abgehobene Öko denkt nicht weiter und glaubt, die Umwelt wäre damit gerettet. Der denkende Mensch hingegen weiß, dass diese Kohle dann eben von den Chinesen verheizt wird und eben diese den schnellen Profit auf globale Kosten lukrieren. Und die dadurch gestärkte chinesische Wirtschaft den USA weiter zusetzt. Wie klug wäre es also von den USA, die Kohle nicht selbst zu verheizen ?
Die richtige Antwort darauf erklärt das Handeln der USA, und die Schlussfolgerung lässt sich beliebig auf andere Staaten anwenden. Die Spieletheorie erklärt diese Umstände auf wissenschaftlicher Basis. Da hilft es auch nicht, den Weltuntergang zu prophezeihen - denn durch eine Abwahl von Trump wird man ihn ja nicht verhindern. Der "Weltuntergang" würde dann lediglich von jemand Anderem ausgelöst.
Es ist so wie Krieg und Frieden. Für Frieden braucht es 2 Friedliche bzw alle müssen den Frieden wollen und einhalten. Ist auch nurh einer auf Krieg aus, wird es ihn geben - und der globale Umweltschutz bedingt, dass ihn JEDER betreibt. Nur, wie kriegst du 8 Milliarden Menschen gleichzeitig dazu etwas zu unterlassen, was ihnen einen persönlichen Vorteil auf Kosten der Allgemeinheit verschafft ? Der blasierte Öko meint, als "gutes Beispiel" voran zu gehen wäre der Weg ... ja genau, wie gut diese Idee ist, sollte die Menschheitsgeschichte eigentlich gelehrt haben. Aber, es gibt immer wieder Verbohrte, die aus der Geschichte nicht lernen wollen.
Und siehe da, obwohl die Menschheit ja so böse und unbelehrbar ist, sie hat sich bis zum heutigen Tage global immer weiter und immer positiver entwickelt. Auch wenn das Weltuntergangspropheten und Dauersuderanten lautstark leugnen wollen.