• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was sind genies? wer entscheidet?

Nightcrawler

New Member
Registriert
21. März 2003
Beiträge
63
wer nimmt sich das recht entscheiden zu können,w er genial ist und wer nicht? ich denke dies wird in jeder kultur und gesellschaft jeweils differenziert....

nach meiner auffassung steckt in jedem "kulturell ungeprägtem" kinde ein genie... jeder seine individuellen talente - potentiale und begabungen....

wenn ein kind im richtigen tolranten und offenem umfeld aufwächst, indem seine individuellen anlagen rechtzeitig erkannt und gefördert werden, dann hat er gute chancen in "seinem" bereich - ein genie zu werden... naja zumindest ein cleverle...

dies kann und wird das bildungssystem jedoch nie bieten können... hier werden alle kids kanalisiert und in eine - gesellschaftlich gewünschte - form gepresst.... somit gehen viele potentiale verloren und damit auch viele genies...


soweit meine - etwas ausgeholte - meinung zu dem aktuellen thema hier....

super infos dazu bekommt ihr bei:

>>>> http://www.edeju.de.vu

>>>> http://www.inselnetz.org

oder eben: >>> http://www.markushelmeth.de.vu
 

Anhänge

  • portrait markus.webp
    portrait markus.webp
    1,2 KB · Aufrufe: 219
Werbung:
Zustimmung

Das sehe ich auch so.

Wirklich "geniale" Menschen findet man auch sehr selten.
G.W. Bush ist mE ein "genialer" Menschenschlächter ...
 
Original geschrieben von Nightcrawler
wer nimmt sich das recht entscheiden zu können,w er genial ist und wer nicht? ich denke dies wird in jeder kultur und gesellschaft jeweils differenziert....
Ist das wichtig, die Menschen in "Genies" und "Nicht-Genies" zu differenzieren?

nach meiner auffassung steckt in jedem "kulturell ungeprägtem" kinde ein genie...
JEDER Mensch lebt in seiner Kultur. Sind also nur die Tiere genial?

wenn ein kind im richtigen tolranten und offenem umfeld aufwächst, indem seine individuellen anlagen rechtzeitig erkannt und gefördert werden, dann hat er gute chancen in "seinem" bereich - ein genie zu werden... naja zumindest ein cleverle...
Das alles sind KULTURleistungen!

dies kann und wird das bildungssystem jedoch nie bieten können... hier werden alle kids kanalisiert und in eine - gesellschaftlich gewünschte - form gepresst.... somit gehen viele potentiale verloren und damit auch viele genies...
Also haben wir keine Genies?

GG

Was ist ein Genie? Meiner Meinung nach "nur" eine Ehrenbezeichnung der Bewunderer.
 
AW: was sind genies? wer entscheidet?

Das Genie
selbst,
bzw. seine
Gen-ie,
entscheidet.

Geh nie
zu einem bekennenden
Genie,
außer du willst zu einem
Gähn:weinen1: ie ...

:schnl:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was sind genies? wer entscheidet?

wer nimmt sich das recht entscheiden zu können,w er genial ist und wer nicht? ich denke dies wird in jeder kultur und gesellschaft jeweils differenziert....

nach meiner auffassung steckt in jedem "kulturell ungeprägtem" kinde ein genie... jeder seine individuellen talente - potentiale und begabungen....

wenn ein kind im richtigen tolranten und offenem umfeld aufwächst, indem seine individuellen anlagen rechtzeitig erkannt und gefördert werden, dann hat er gute chancen in "seinem" bereich - ein genie zu werden... naja zumindest ein cleverle...

dies kann und wird das bildungssystem jedoch nie bieten können... hier werden alle kids kanalisiert und in eine - gesellschaftlich gewünschte - form gepresst.... somit gehen viele potentiale verloren und damit auch viele genies...


soweit meine - etwas ausgeholte - meinung zu dem aktuellen thema hier....

super infos dazu bekommt ihr bei:

>>>> http://www.edeju.de.vu

>>>> http://www.inselnetz.org

oder eben: >>> http://www.markushelmeth.de.vu


werd noch weiter lesen...

ich kann mir eine auch sehr gut eine andere schule vorstellen-
lernen durch bewegung, matschen, spiel, spass, tanzen, raufen, toben,
zwischendurch dann etwas zum thema schreiben üben, dann weiter matschen, dann wieder buchstaben zeichnen, und so weiter und so fort

dann käme mit abstand ein neuer block z.b.
mathe
aber immer mit matschen toben klettern tanzen rempeln etc-.
die zahlen könnte man schon symbolisch in den spassräumen und fluren auf den toiletten verteilen, so sickern sie vorab bereits ins unterbewusste, bevor es überhaupt mit mathe losginge, 283, 495.. +

dann könnte man weiter spezialisieren und angebote machen
kochen, psychohygiene, aufklärung, welterkunden, geschichte, ...

lernen durch spass und entspannung sozusagen
eine lebensschule durch neugierde wecken und raum geben
 
Werbung:
Zurück
Oben