• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sagt ihr zur Idee "Mind-logs" ?

Fufaev

Member
Hallo,

da bei mir ständig irgendwelche Gedanken im Kopf herumschwirren, habe ich mir überlegt, das Gedachte in Form eines Videos auf YouTube hochzuladen. Das Ganze habe ich als Mind-log bezeichnet. Es werden sehr kurze Videos sein, da die jeweiligen Gedankengänge nicht ausgearbeitet werden. Mind-logs sollen grundsätzlich zum Nachdenken anregen. (Achtung! Ist nicht unbedingt aus der Comedy-Kategorie.) Was sagt ihr zu der Idee? Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Hier die ersten zwei Mind-logs:

1)

2)

p.s. und tut mir Leid für meinen doofen Akzent...
rolleyes.gif

Werbung:
... hm, warum veröffentlicht man Leid(t)-Gedanken? ist das eine Art Hilferuf? ... hm, hm

:dontknow: :geschenk:

Mind-logs sollen rohe Gedanken darstellen. Und rohe Gedanken - sind zumindest bei mir, sehr emotionsbehaftet. Ich bin nun mal zur Zeit in einer Alles-ist-Scheiße Phase. :(
Aber ja, du hast Recht, ich verwerfe mal diese Idee. Bleiben wir mal bei den Nachhilfe-Videos. Comedy kann ich nicht so gut. :D Außerdem ist Comedy-Branche ganz schön überfüllt.

Also roh wie die Natur/Welt.

Aber das ist eben ein Teilbereich, neben den vielen schönen Seiten ...
... die es gilt zu erkennen und zu pflegen ...

Auch zeitweilige (bei mir überwiegend :schnl:) Einsamkeit kann das Wohlbefinden fördern
- wenn man sie/es sich gestattet - und nicht auf Zustimmung (anderer) wartet ... :brav:

BTW: Ich finde Comedy und auch Bad News verzichtbar - GIFT!.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm - interessante Idee, und die Logik nicht ganz von der Hand zu weisen... ;)

Den mit den Unerfahrenen hab' ich mir zweimal angehört -
erinnert stark an den traditionellen Buddhismus,
an zwei der drei 'Grundwahrheiten' -
"Alles Leben ist dukkha ('Leiden')"
"Nichts Zusammengesetztes bleibt erhalten"

Die Unerfahrenen mögen ja die Glücklich(er)en sein - noch.
Denn um Erfahrungen kommt man nicht herum -
und wenn man die gemacht hat, kann man daraus lernen -
"Schöpfe die Vorteile aus und unterdrücke die Nachteile." :D

Hallo,

da bei mir ständig irgendwelche Gedanken im Kopf herumschwirren, habe ich mir überlegt, das Gedachte in Form eines Videos auf YouTube hochzuladen. Das Ganze habe ich als Mind-log bezeichnet. Es werden sehr kurze Videos sein, da die jeweiligen Gedankengänge nicht ausgearbeitet werden. Mind-logs sollen grundsätzlich zum Nachdenken anregen. (Achtung! Ist nicht unbedingt aus der Comedy-Kategorie.) Was sagt ihr zu der Idee? Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Ich finds gut, seine Gedanken auf den Punkt zu bringen und zur Verfügung zu stellen.
Die Intention, andere damit zum Denken anzuregen, behagt mir nicht, da Du ja eher am Denken leidest, und somit das Leidvolle in die Welt streuen würdest statt, wie Du im zweiten mind-log beklagst, das Positive.
Ich lass mich also nicht zum Denken, sondern zum Widerspruch anregen, mit der Intention, sich solidarisch mit Dir gegen missmutige Stimmungen zu wehren: Nein, Unerfahrene sind nicht glücklicher, die leiden statt am Verlust eben an der Eintönigkeit des immer gleichen.

Ideen-Rohlinge in Textform !

Fufaev schrieb:
Hallo,

da bei mir ständig irgendwelche Gedanken im Kopf herumschwirren,
habe ich mir überlegt,
das Gedachte in Form eines Videos auf YouTube hochzuladen.

[...]

Was sagt ihr zu der Idee?

Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Sascha,
warum machst du dir eigentlich die Arbeit,
diese herumschwirrenden Gedanken in die Form eines Videos zu bringen?

Wäre es denn nicht viel einfacher, die unbearbeiteten Ideen-Rohlinge
als Texte zu verbreiten?

Hier gibt es beispielsweise eine Rubrik "Eigene Texte",
in der könntest du allerlei Gedankensplitter unters Volk streuen.

Eine Unterlegung mit Bildern wertet nur bei sehr professioneller Gestaltung
einen Ideen-Rohling auf, und eine aufwändige Bildgestaltung steht eigentlich
ja im Widerspruch zu der ursprünglichen Absicht, die Gedanken in ihrer
spontanen Form einem möglicherweise interessierten Publikum zugänglich
zu machen.

Die Zeit, die du mit einer Umsetzung als Video verplemperst, könntest du
eventuell besser für eine Erst-Bearbeitung des Ideen-Rohlings nutzen.

Bei einer Verbreitung deiner spontanen Gedanken in Textform könntest du dir
obendrein auch gleich sparen, dich jedesmal für deinen vermeintlich doofen
Akzent zu entschuldigen (ein etwaiges "fishing for compliments" funktioniert
bei einer Einweg-Kommunikation ohnehin nicht).

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Sascha,
warum machst du dir eigentlich die Arbeit,
diese herumschwirrenden Gedanken in die Form eines Videos zu bringen?

Wäre es denn nicht viel einfacher, die unbearbeiteten Ideen-Rohlinge
als Texte zu verbreiten?

So bin ich die ganze Zeit bei Facebook vorgegangen. Zumindest einige der Gedanken gepostet. Bis mir eben die Idee mit den Mind-logs eingefallen ist...

Die Zeit, die du mit einer Umsetzung als Video verplemperst, könntest du
eventuell besser für eine Erst-Bearbeitung des Ideen-Rohlings nutzen.

Da hast du verdammt Recht. Ich habe mich schon entschieden, Mind-logs sein zu lassen. Sie kommen 1) nicht so gut an, wie ich es mir vorgestellt habe 2)rauben wirklich eine Menge Zeit 3) Ausarbeitung der Ideen finde ich interessanter...

(ein etwaiges "fishing for compliments" funktioniert
bei einer Einweg-Kommunikation ohnehin nicht).

Das ist schon viel zu viel interpretiert. Ich hasse meinen Akzent. Und das äußere ich immer gerne Menschen, die mich noch nicht kennen. :-D

Werbung:
Ich hasse meinen Akzent.
Dann lies' laut französisch.

Das zweite Video finde ich besonders prollig. Mag sein, dass der Gedanke, den shouqici interessant findet, in Ordnung ist, ihn von Newton abzuleiten, ist es nicht. Beim Wechselwirkungsgesetz geht es um Kräftegleichgewicht, aber als Physikstudent solltest du das eigentlich wissen...
http://physikquiz.de/mechanik3_w.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben