• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was sagt Ihr dazu ?

Danke, Euch beiden Lieben, die Ihr Euch mit mir auf " die Suche" gemacht habt.

Ähnlich wie Ihr beide stehe ich zu meiner eigenen Frage. Spott ist aufklärend - Spott entmystifiziert --.

Da habe ich vor einiger Zeit eine Rezension über das Werk von Henri Bergson gelesen.: Zeit und Freiheit.

Bergson  beschäftigte sich in diesem Buch mit der Frage, ob wir das Leben leben oder ob das Leben uns lebt: kurz, man tut nur noch so, als ob ...  .

Und so lebt man neben dem Leben quasi seine Parallelaktion: mal grotesk gespenstig, mal komisch. Über diese komische Seite des Lebens hat er ebenfalls ein Buch geschrieben: Über das Lachen. Will mal sehen, ob es mir irgendwie  zugänglich wird und ob ich den Originaltext verstehe.

Und gerade daran musste ich beim Schauen des Videoclips denken.

Gerade, weil die Neonaziszene  in realiter derart gespenstig ist, weil meine Erwartungsschwelle hier im virtuellen Raum : - Neonazi - Protest -  durch äußere Komik “ enttäuscht” wird, musste auch ich lachen - auch wenn mir unbehaglich dabei war.

Und so ist doch der Ort der “ sozialen Kontrolle” erkennbar - er ist in uns, unserem Gewissen.

Und jetzt bin ich wieder bei meiner Eingangsfrage angelangt:

Brauchen wir “Vorwissen” - in diesem Falle über den Nationalsozialismus - um  den Clip  Kontrollfunktion zu begreifen ?

Zurück
Oben