• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was sagt Ihr dazu ? Abschaffung der Generalprävention

Hallo Marianne,

ich bin der Meinung, dass wir in einer Zeit angekommen sind - würde sie als Übergang von der Moderne in die Postmoderne festmachen wollen -, die einen völlig anderen/neuen Zugang zu unserem Strafrechtsverständnis erfordert. Alles andere ist nur ein "herumdoktern" an Symptomen, aber nicht an der Ursache.

Strafrecht, Stafmaß und Strafvollzug hat meiner Einsicht nach, grundlegend etwas mit unserem Verständnis von "Menschenwürde" und "Personenwürde" zu tun. Ich unterscheide hier ganz bewußt zwischen diesen beiden Arten von "Würde" im Kontext von Strafrecht - aber unter der Voraussetzung, dass Mensch und Person nicht zu trennen sind, wohl aber unterschieden werden können/sogar müssen.

So sollte im Zusammenhang von Strafvollzug z.B. nicht mehr von "Freiheits-Entzug" die Rede sein, sondern von "Würde-Entzug" um das "Kind" beim Namen zu nennen.

Unter anderem habe ich in einem Aufsatz versucht diese Problematik einmal in Verbindung mit dem Begriff von "Nation" ausführlicher herzuleiten und darzustellen. Zu finden unter

NATION (als PDF)

insbesondere unter den Punkten 1.1-1.2 - zur "Würde" der gesellschaftlichen Subjekte, also auch der "Person" dann mehr unter 1.3

Der Aufsatz hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit - er soll eher dazu anregen über "Grundsätzliches" mal nachzudenken.

Gruß Franz

Zurück
Oben