• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Caitlinn

Bravo, eine sehr vernünftige Einstellung!

Nichts rechtfertigt Gewalt.

Da ich prinzipiell nicht mit irgendwelchen Waffen herumlaufe, werde ich wohl nie in die Lage kommen, jemanden damit schwer zu verletzen oder zu töten.

Was ist Gewalt?

Eine Katzenmutter hat mit ihren Jungen eine Riesengeduld. Wenn ein Junges aber zu heftig auf ihrem Schwanz herumkaut, dann wehrt sie sich vorsichtig. Niemand kommt dabei zu Schaden, weder psychisch, noch physisch.

Dies würde ich nicht als Gewalt bezeichnen.

Bei einem Amokläufer oder einem Gewalttäter in Reichweite hätte ich nicht die geringste Hemmung, einzugreifen oder ihm die Waffe aus der Hand zu schlagen.

Würde er sich dabei seinen Abzugsfinger brechen, hätte ich dabei auch nicht die geringsten Bedenken. Das heilt schnell und ist bald vergessen.

Kein Mensch handelt gerne schlecht, daher kann man die meisten Situationen verbal und durch Körpersprache entschärfen.

Das erfordert natürlich etwas Menschenkenntnis und psychologisches Fingerspitzengefühl.

Ein großes Problem ist die Gewalt gegen Kinder, sie können sich nicht wehren und sind ihren Peinigern (Eltern)  hilflos und rechtlos ausgeliefert.

Zurück
Oben