• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Re: Walter

Ja. Ich setze aber lieber das Spiel fort als selber unterzugehen. Das liegt in der menschlichen Natur. Krass formuliert: ich bin in diesem Sinne lieber Täter als Opfer (keine Aufschreie jetzt bitte, nur in dem Kontext dass mich jemand angreift, in sonst keinem). Ich verabscheue Gewalt.

Das erinnert mich fatal an die Diskussionen zum Thema Anarchie. Jeder einzelne sollte natürlich daran arbeiten die Welt ein Stück besser zu machen, allerdings in dem Bewusstsein dass dieses Ziel (eine gewaltfreie Welt, der perfekte Mensch, was auch immer) nie erreicht werden kann und immer eine Utopie bleiben wird. Und solange das Ziel nicht erreicht ist wird man sich halt auch damit beschäftigen müssen was tun wenn jemand sich nicht an die Regeln hält. Leider.

Hört sich interessant an, werd ich mir mal besorgen.

Gewalt ist dann gerechtfertigt wenn sie dazu dient Unschuldige vor Gewalt zu bewahren. Sonst nicht.

Zurück
Oben