• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

gewalt

gewalt ist schwer zu definieren, denn gewalt beinhaltet viel mehr , als wir denken, doch will ich auf den staatlichen zwang zuerst eingehen. "Der "liberale Gedanke" (auch wirtschaftlich gesehen!) hat eine größere Sprengkraft als alle Bomben der Welt zusammen. DAS IST GEWALT, DIE ICH WILL!", wie du bereits sagst, ist auch dies gewalt, und eine gewalt fördert die nächste. der "liberale gedanke", wie du ihn nennst hat schon mehr als nur einen krieg vom sockel gelassen. wenn ich ehrlich bin, hat der liberale gedanke sehr große ähnlichkeit mit demjenigen, der meiner meinung nach gewalt auslöst. macht und selbsinteresse.

wir leben nicht für alle, sondern nur für uns, auf nationaler und ökonomischer ebene (früher war das noch eine, seit der globalisierung nicht mehr), für mich, nicht für uns auf persönlicher alltagsebene. wir wollen macht, anerkennung und wohlstand, die wiederum alle mögliches gewaltpotential (!) besitzen. nichts rechtfertigt gewalt. aber wenn nichts gewalt rechtfertigt, was ist dann in unserer welt noch gerechtfertigt? das müssen wir uns überlegen, und genau diese werte unterstützen und fördern.

ich bin nur ein kleiner geist, aber ich bewundere den großen geist von gandhi. ich habe nichts von gandhi parat, ich kenne mich nicht mal gut über ihn aus, aber bewunderung hege ich trotzdem für ihn.

gruss beni

Zurück
Oben