• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ja, richtig. Ich verstehe unter Kultur nicht etwa nur Musik, Tanz, Schauspiel etc. sondern die Gesamtheit der durch das Elternhaus und die Beziehungsumgebung vermittelten Werte und (Denk-) Gewohnheiten. Das Elternhaus vermittelt dabei gewöhnlicherweise eine Variante dessen, was im jeweiligen Land üblich ist.

Ansonsten habe ich mich nur auf Eules Pispers-Zitat: "Deutscher kann man nicht so einfach werden - so blöd muss man geboren sein" bezogen, ohne dabei an irgendwelche politischen Zusammenhänge zu denken.

Zum Thema des Threads, "Was kommt nach Merkel?", sage ich: Nach Merkel kommt halt die nächste marionettenhafte Führer-Idendifikationsfigur, genau so lange bis mit Demokratie ernst gemacht wird und Führerfiguren bedeutungslos werden, weil dann wirklich das Volk die Entscheidungen trifft und kein anonymes Hintergrundgremium.

Zurück
Oben