• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Was deine Beweisführung zur Farbtheorie betrifft, stimme ich dir bis einschließlich Punkt 5. zu. Danach wird es schwierig. Vor allem der schleichende Übergang von den Farbdifferenzen zu den Farbeindrücken überzeugt mich nicht. Nun hast du zum Abschluss noch die Kreuzworträtsel-Analogie drangehängt. Dafür bin ich dir dankbar, denn daran kann ich meinen Punkt viel besser verdeutlichen. Ich stimme mit dir vollkommen überein, dass es bei einem hinreichend komplexen Kreuzworträtsel nur eine einzige richtige Lösung geben wird. Dass aber zwei Probanden alle darin vorkommenden Wörter/Begriffe völlig gleich verstehen, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Die Bedeutung ist eben etwas ganz anderes als das physische Zeichen. Um ein Kreuzworträtsel zu lösen, muss man zwar die Wörter kennen, auf ihre Bedeutung kommt es aber nicht an.

Zurück
Oben