• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was ist Spiritualität?

Das sind die Jahre in denen innerhalb von zehn Monaten zwei meiner jüngeren Brüder starben. Dreizehn und neun Jahre alt.

Als mir und meinem Vater der neunjährige schreiend tot vor die Füsse fiel habe ich die innerliche Kündigung dem Gott gegenüber angetreten, der einen straft wenn er einen liebt. Von einer solchen Liebe wollte und will ich immer noch nichts wissen.

Was sehr für Dich spricht. Ich bin als Frau natürlich überhaupt nicht auf eine solche Idee gekommen, habe mich aber immer mehr mit dem Gedanken des Friedens beschäftigt vor allen Dingen als ich mit meiner Arbeit über die Obdachlosen in meiner Kreisstadt aktiven Kriegsdienstverweigern begegnet bin die damals in einer ev. Kirchengemeinde gearbeitet haben.

Die Bedingung für Frieden ist allerdings bei mir Gerechtigkeit. 

Auch diesen Schritt konnte und wollte ich niemals vollziehen, da ich einmal selber sehr viel von der Kirche und dem Glauben den sie mir vermittelt und bestärkt hatte  ein ungeheurer Zufluchtsort und Ruhepunkt gegeben hat zu dem häuslichen Familienchaos. Ich habe was ich danach alles in der Kirche erlebt habe wohl jeden besser verstehen können, der aus ihr ausgetreten ist, als mich selber, die diesen Schritt nicht tun konnte.

Heute weiß ich dass ich mich selber wie mit tausend Stricken angebunden habe um immer besser verstehen zu lernen, was da eigentlich geschieht und wo den eigentlich die Verlogenheit beginnt.

Es liegt ganz einfach, dass jeder auf dieser Welt anscheinend unter einem Zwang steht Kirchturm oder Kellerschwarz oder weißDas es ein sowohl als auch gibt scheinen nur wenige zu wissen.

:schaukel: rg

Zurück
Oben