Hm, dachte, das hätte ich hier inzwischen 'reichlich' kundgetan... aber nein, selbstverständlich gibt es für Dich keinerlei Verpflichtung, Dir alles 'anzutun', was ich hier so hinterlasse...
(Obwohl's jetzt sicher helfen würde.
- Vielleicht magst Du Dir 'für's Erste' ja das hier #1 mal zu Gemüte führen...) Also für Dich hier nun: Das, alles wesentliche Wissen ist für mich das von/über 'Leben' an sich. Weil für mich eigentlich 'nur' dies tatsächlich existiert, alles andere da 'nur' 'drin- und dranhängt', sich aus Ziel und dadurch ergebenden Sinn desselben quasi von selbst ergibt bzw. vorgegeben ist.
Nun, nach meinem Eindruck ist Deine Vorstellung auch nicht soo geläufig, zumindest erscheint sie mir sehr idealisiert. Und was nun meine anbetrifft, kurz gesagt: Da es nach meiner Kenntnis (eben) keine 'Lebenswissenschaft' gibt - naja, gibt es für mich eben auch keine. 
Oh! - Tja, wie gesagt, "sehr idealisiert". - Also nimm's mir bitte nicht übel, aber wenn ich das hier...
... so lese, erscheint mir meine Vorstellung oder besser Kenntnis von den 'real existierenden Wissenschaften' zumindest 'realitätsnäher' zu sein als Deine.
Dennoch, oder gerade deswegen, würde mich Deine "kritische Grundhaltung" detaillierter interessieren.
Also... kann mich noch erinnern, dass ich von dem auch mal was gelesen habe... ansonsten aber nur noch, dass es 'mich fürchterlich gegraust' hat dabei.
(Tja, wie ich oftmals hörte, sogar sehr viele - was mich aber auch überhaupt nicht wundert!
)
Huch! - Na ja, mag mir ja sogar 'irgendwie' leid tun, aber das kann ich nun wieder überhaupt nicht so erkennen! - Ok., innerhalb und während eines Projekts oder eines Konzerns... mag das ja durchaus so sein, aber...
Nun, wie Dir sicher 'schon dünkt' - sehe ich das ganz anders...