• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Mich würde ehrlich gesagt viel eher interessieren, was du unter "wesentlichem Wissen" verstehst und wie du dir Wissenschaft vorstellst. Da deine Vorstellung diesbezüglich offenbar stark von der allgemeinen Vorstellung abweicht, wäre diese Vorgehensweise vermutlich zielführender.




Auch hier eine Frage: Was verstehst du im Zusammenhang  mit Wissenschaft unter "Geltung"? Wissenschaft sollte neutral sein (vorurteilsfrei), somit spielt "Geltung" immer nur dort eine Rolle, wo dieses Ideal der Wissenschaft auf Grund von vorgelagerten Interessen nicht einhaltbar ist. Dem kann man in der Praxis aber mit einer kritischen Grundhaltung sich selbst und anderen gegenüber begegnen. Karl Popper hat sich dem Thema eingehend gewidmet.


Schließlich: In der Wissenschaft ist doch gerade faszinierend, dass darin die unterschiedlichsten Menschen mit den verschiedensten Einstellungen und Lebensansichten tätig sind (es soll sogar religiöse Wissenschaftler geben!), aber ihre Forschung vereint sie allesamt wieder harmonisch miteinander.


Es lässt sich darüber streiten, was ein Versuch, Forschungsergebnis oder gar die Forschung selbst für den Menschen bedeuten mag, aber über die Klarheit und somit intersubjektive Nachvollziehbarkeit der Forschung selbst lässt sich in aller Regel nicht sinnvoll streiten.


Zurück
Oben