• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Re: Was ist Philosophie?

Jetzt mal konkret als Frage an alle: was könnte Philosophie beweisen? Was hat z.B. Nietzsche "bewiesen"? Und: hat Philosophie überhaupt irgendeinen wissenschaftlichen Anspruch?:confused:

Ich sehe es so: Philosophie ist die "Mutter aller Wissenschaften", die nach und nach ihre Kinder in die Selbständigkeit entließ und entlässt: anfangs Mathematik, Physik, Astronomie... und zuletzt waren es Psychologie und Soziologie. (Bis zu Nietzsche/

Kierkegaard war Psychologie noch intergraler Bestandteil der Philosophie, mit allen Nachteilen!) Kurz: die Geisteshaltung/ -einstellung für ihre wissenschaftlichen Kinder zu liefern ist heute ihr alleiniger Anspruch, oder? Waren früher Wissenschaftler zugleich auch Philosophen, sind heute die Aufgaben eher getrennt: den wissenschaftlichen Fortschritt philosophisch (z.B. ethisch) zu begleiten, mit diesem Schritt zu halten. Das leistet Philosophie (oder auch nicht);  etwa bei Themen wie: Gentechnik, Klonen, usw.

Euer Rudhi

P.S. Ausnahmen bestätigen die Regel, gerade lese ich ein Büchlein mit 6 Essays von Hawking, der ist solch eine Ausnahme: Philosoph + Wissenschaftler in einem. Daß heißt aber auch: sein Forschungsdrang wird durch philosophisches Gewissen gebremst, meine ich. Daher sehe ich im "Wissenschaftler-Philosophen" nicht den Idealfall... oder was meint Ihr dazu?

Zurück
Oben