• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Zweifelsohne, denn der meinte doch ganz ungeniert:

»Man tut gut, um die Löcher einen großen Bogen zu machen, wobei man sich nicht wundern darf, wenn man in andere fällt. Man falle also lieber in das erste.  Loch ist Schicksal.« 

Soviel zur karmischen Bedeutung des Loches.

Zu unterscheiden wären materielle und nichtmaterielle Löcher. Zu Zwecken einer solchen Unterscheidung bestimme man genau, was im im jeweiligen Zusammenhang, das liegt ja bekanntlich in der Natur der Sache, gegenwärtig mit "Materie" gemeint ist.

Aber Sie wissen, was passieren kann, wenn man an einer unübersichtlichen Stelle ein Fahrzeug überholt und sehen die Gefahren.

Es können ja auch nicht alle Folgen eines möglichen Tuns eintreffen, deswegen man, der Natur der jeweiligen Materie entsprechend, sorgfältig auswählen muß.

Zweifelsohne, hätte ich auch nicht bestritten und würde es wohl auch zukünftig nicht in Abrede stellen.

Ist Ihnen was gegenwärtig?

So quasi zwischen den Momenten einer Planck-Zeit, oder wie haben Sie sich das gedacht? Verstehen Sie sich auf die Bestimmung der Dauer der Gegenwart?

Das müßten Sie sich eben überlegen und für die Ergebnisse überzeugend argumentieren, ansonsten bleiben Sie im Raume bloßer Meinungen stecken.

Aber gerne! Wie halten Sie es?

Nun kann aber der Rand eines Gebietes, darin der Rand eines Loches liegt, auch außerhalb des Gebietes liegen, darin sich das umrandete Loch befindet, oder sehe ich das falsch?

Das macht nichts, denn Luftblasen im Wasserloch sind stoffliche Löcher in einem stofflichen Medium. Das haben Sie völlig richtig erkannt.

Fraglich jedoch, aus welcher Materie die stofflichen Löcher zusammengesetzt gedacht werden können. Käme Quantenschaum und ähnliches Geblubber dafür in Betracht?

Zurück
Oben