• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Richtig, das Gehirn ist auf *Sensorität* angewiesen, weshalb ich - bewusst und unbewusst - diesen neuen Sprachbegriff in besonderer Art und Sprechweise einer *Autorität und Austerität der Sinne* (definitiv doppelt) zuweise.

Auch richtig. Und wenn man dies weiß, dann darf man absoluten *Stillstand* (als absoluten Tod) sogar so definieren, dass alle Materie dabei als "beteiligt" absolut ausgeschlossen werden darf!

Wobei ich mir hierzu anzumerken erlaube, dass wir sehr wahrscheinlich gerade deshalb auch das Zusammenwirken in Zusammenhängen überzubetonen geneigt sind und den Nichtzusammenhang in der Vorstellung einer verlässlich abstandswahrenden Parallele, welche die Wirklichkeit nie (oder nur in der "Unendlichkeit") schneidet, gar nicht erst ins Kalkül ziehen.

Ist dies denn nicht erst recht gefährlich und geradezu als "übermenschlich" zu bezeichnen, sich Eigenschaften zuschreiben zu können, die sich dann womöglich auch noch bewahrheiten? ;)

Und ist dies womöglich der Grund, warum meine Kritik an Nietzsches Werk zur Übermensch-Konstruktion eventuell immerhin dahingegehend teilweise berechtigt sein könnte, dass er den Immoralismus (der vom Amoralismus zu unterscheiden wäre) und den Biologismus ( der von der Ethologie zu unterscheiden wäre) einfach zu sehr undifferenziert in einen Topf wirft?

Bernies Sage

Zurück
Oben