• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

FÜR MICH, ja! :)

Ich benötige VIELE Dinge!

Selbstverständlich ist auch die Pelle ein Ding an sich, sie kann ja von dem Mett unterschieden werden.

Es spricht ja nichts dagegen, materielle Dinge zu verbinden, zu vermischen, neue Dinge daraus zu machen.

Meine Definition - dank der Auseinandersetzung jetzt etwas erweitert: Ein Ding an sich ist etwas, das von seiner Umgebung zweifelsfrei unterschieden und separat wahrgenommen werden kann.

Na bitte, für Kant existieren Dinge an sich ebenfalls, auch wenn sie nicht wahrgenommen werden! :)

Mir genügt 's, dass ich Materie wahrnehmen kann! :)

Ich ertrage das, dass es Dinge gibt, die ich nicht weiß und vermutlich auch nicht wissen kann.

Damit kann ich nichts anfangen, es deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung.

Ich nehme Ideen ganz anders wahr als materielle Dinge.

Außerdem sind Idee und Vostellung für mich auch noch verschieden.

Ideen sind erstmal gestaltlos - indem ich sie mir vorstelle, verleihe ich ihnen zunächst eine innere Gestalt und wenn es mir gelingt, sie umzusetzen, auch eine materielle.

Der Schrank existiert dann, wenn sich jemand die Mühe macht, ihn zu bauen.

Vorher existiert er nur als Vorstellung, aber nicht als materielle Realität.

Ich empfinde deine Sicht, dass alles nur im Wahrgenommenwerden besteht, als realitätsfremd und den Versuch, alles in EINE Schublade zu stopfen.

Das wirst du mir auch mit keinem Argument der Welt ausreden können.

Also ist es wohl am besten, wir akzeptieren beide, dass man die Welt unterschiedlich wahrnehmen, interpretieren und verstehen kann.

So ist das nunmal, aber es ist ja auch nicht schlimm, trotz unterschiedlicher Auffassung können wir nämlich BEIDE die Mettwurst verzehren, wenn wir Lust drauf haben! :D

Zurück
Oben