• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was ist Materie?

Hartmut, das bestreite ich doch gar nicht. Klar, die QM liefert nachvollziehbare Modelle, wie sich gewisse Grundlagen der "altbekannten" physikalischen Gesetzmäßigkeiten erklären lassen, von oben herab betrachtet. Dennoch ist es ein Gebilde der sehr theoretischen Art, wo sich praktisch kaum etwas stichhaltig beweisen lässt. Unsere ganze Hochtechnologie wurde entwickelt, ohne dass die grundlegenden Wirkungsweisen umfassend bekannt gewesen wären, wohl aber die praktischen, auf jedem Labortisch (oder in speziellen Anlagen) nachvollziehbaren Effekte.

ist klar, das habe ich so auch nicht gesagt, bzw gemeint. Es ging um das Bewusstsein.

das sehe ich anders: Der Geist kann nur in Kooperation mit dem Körper denken, und ohne den Geist kann der Körper nicht leben.  Existieren aber sehr wohl.

Zurück
Oben