• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was ist Materie?

Aus meiner unmaßgeblichen fiesolophisch-ironischen Perspektive lasse ich zur Frage, "Was ist Materie?" noch einmal den Physiker, Philosophen, Friedenforscher und Visionär Carl Friedrich von WEIZSÄCKER zu Wort kommrn, der in seinem Buch "Aufbau der Physik", München 1988 auf der Seite 165f.  trefflich formuliert hatte:

"Fragen wir z.B.: 'Was ist Materie ?', so wird die Antwort zunächst fast nur lauten können: ' Sage mir, welcher Philosophie du anhängst, und ich werde dir sagen, wie du Materie definieren musst.'... Es könnte freilich scheinen, als sei das Problem im Falle des Informationsbegriffs einfacher."

Aus der physikalisch-philosophisch reflektierten Position von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER erlaube ich mir, zu Ihren Anmerkungen wie folgt Stellung zu beziehen:

1. Ein Traum-Baum ist ein Traum-Baum..., und also nicht in dem Sinne ein realer Baum, wie ihn beispielsweise die Biologie (oder der Förster) wahrnimmt und beschreibt .

2. Die Frage, woher die Information "kommt", setzt voraus, dass überhaupt gewusst wird, was unter Information verstanden wird ...:dontknow:

3. In seiner Doktorarbeit "Quantentheorie der Information" von Holger LYRE, Wien/New York 1998, bezieht sich der Autor ausdrücklich auf den Informationsbegriff von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER.

4. Die Frage, woher Information "kommt", beantworte ich, mich an dieser Stelle von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER und Holger LYRE ausdrücklich unterscheidend, mit : aus nichts ..., was aber nichts macht ...:rollen:

Zurück
Oben