• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was ist Materie?

Ja, Kaawi. Sprache ist das Machtmittel, überhaupt.

Wenn ich von einem Konsens schreibe, dann meine ich damit keinesfalls, daß sich alle Menschen, welche eine Sprache nutzen, sich die Bedeutungen ihrer Worte freiwillig und mit Bewusstsein ausgesucht hätten. Ganz im Gegenteil, wird einem Menschen "seine" Sprache sehr früh durch "seine" Kultur gelehrt. So gewöhnt er sich, bestimmte Worte und Wortfolgen immer in Zusammenhang mit bestimmten Emotionen und Vorurteilen zu denken, die nicht zufällig ganz im Sinne dieser Kultur sind.

Durch massenhafte Wiederholung (dauerndes Bequatschen) kann sich die Bedeutung von Worten für ein Individuum auch ändern bzw. können sich Worte und Bedeutungen neu etablieren. Durch Verschweigen können sie verschwinden.

Diesen Effekt nutzt Propaganda jeder Art aber auch innerhalb von Beziehungen und Familien greift dieser Effekt. Wer gut und vor allem ausdauernd quatschen kann, ist in der Lage Meinungen zu steuern. Das geht auch schriftlich, in einem denkforum, wie Herr moebius angetreten ist zu beweisen. ;)

Zurück
Oben