• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was ist Liebe?

das stimmt nicht ganz, Möbius. Das ist eine theoretische Überlegung, die meine erste Überlegung zu Kinderzeiten zum Thema Tod gewesen ist. Es ist ein logischer, vielleicht sogar intellektuell bestechender Gedanke, so eine Art logischer Minitriumph des Geistes über die Vergänglichkeit. Aber ich selber bin mal ganz praktisch für ein paar Stunden im Sterben gelegen, war also - ohne es bewußt richtig wahrzunehmen - schon ziemlich dicht dran. Da war das Beruhigende paradoxerweise eben gerade das Erleben, weil es eine ziemliche Intensität der Wahrnehmung bewirkt hat. Die Zeit verläuft dann ganz anders, die lauten Sinnlosgkeiten dieser Welt treten dann zurück...

Anderseits gebe ich dir dann auch wieder Recht. Denn dieses erlebte Beinahesterben war eben in gewisser Weise zeitlos. Und wenn man dieses zeitlose In-der-Welt-Sein zu nicht Krisenzeiten erleben kann, mag das viel vom dem bedeuten, was ich mit Lebensqualität bezeichnen würde.

Das Problem ist nur, daß die Welt von denen bestimmt wird, die das Zeitlose nicht kennen oder gar schätzen. Die setzen dich dann unter Druck...

Der Rote Baron

Zurück
Oben