• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was ist Liebe?


Ich meine Folgendes:


Es gibt die Wörter Katholizismus, Protestantismus, Exorzismus, Fanatismus, Etremismus, Rassismus, Kommunismus, Sozialismus, Nationalismus. Über den Daumen gepeilt ist mit diesem Anhängsel  -mus   eine Kennzeichnung für das Negative gemeint, das hier vorkommt oder vorherrscht.


Bei den Wörtern: Christentum, Christ oder Christsein gibt es das  –mus nicht, weil diese Begriffe etwas Reines, Gutes beinhalten und kennzeichnen wollen.


Würde bedeuten, dass man sich vom Katholizismus ohne weiteres verabschieden kann – aber beim Reinen, Guten und Wertvollen bleiben will, weil das das ideale Christsein oder Christentum in sich birgt. So kann man viel leichter zu ungetrübter, eigenständiger Spiritualität hinfinden. Und diese wiederum will unter anderem oft nicht mehr als „gekonnte“ Menschlichkeit.


Unter gekonnter Menschlichkeit verstehe ich die vernünftige Anwendung und Ausführung von Liebe. Diese übt sich nicht in dauernder, weicher Wunscherfüllung oder Güte. Das ist oft keine Liebe, sondern Affenliebe. Aber echte, menschliche Liebe kann und muss auch streng sein: "Ja mein Freund, bis hierher gehts und nicht weiter."


Und das gibst du bewusst zu erkennten, weil du dein Gegenüber achtest, liebst. Dass das eine sehr hohe, wertvolle Liebe ist, das wollen viele nicht begreifen, meint - reinwiel


Zurück
Oben