• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Das wäre doch auch nur eine schwarzweiß Demokratie, die du hier propagierst: Zustimmung oder Ablehnung und diejenigen, die den Gesetzesvorschlag abgelehnt haben, auch wenn sie zu den 49% gehören, müssen es hinnehmen und ihre Interessen werden gar nicht berücksichtigt. 49% der Briten müssen jetzt damit leben, dass die Regierung teilweise ihre Zukunft ruiniert, indem sie den Brexit-Prozess forciert. 49% der Türken müssen in einer Diktatur leben und die Willkür Erdogans ertragen, weil 51% es so wollten. Bei einer parlamentarischen Demokratie gibt es wenigsten einen Interessenausgleich und dabei werden auch Interessen von Minderheiten mitberücksichtigt. Dass dabei Interessen von mächtigen Minderheiten eher zum Zug kommen können, ist wohl ein Nachteil unserer Demokratie, aber im Vergleich zu dem, was du vorschlägst, ein weit kleineres Übel. Das Ideal kenne ich auch, aber es widerspricht der menschlichen Natur. Ich bleibe dabei: Mir ist viel lieber eine bunte Demokratie als eine schwarzweiße.

Wird schon gut sein, weil es weit davon entfern ist und eine Verschlechterung des Bestehenden bedeutet.

Zurück
Oben