• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Das Hass etwas  ganz anderes als Wut ist würde ich nicht sagen, wo das Gefühl, respektiert und zumindest potentiell berechtigt zu sein fehlt will die Wut  nicht mehr für Veränderungen auf dem Boden einer akzeptierten Grundlage  kämpfen, sondern diese fehlende bzw. als falsche Grundlage eingestufte zerstören. Ich würde Hass zwar  nicht als Steigerung, wohl aber als blinde  Wut definieren, denn er kennt nicht die Möglichkeit sich abzuwenden, weil er gänzlich hoffnungslos ist, in einem anderen Kontext eine bessere Grundlage vorfinden zu können, in der Auseinandersetzung und kämpferisches Engagement sich (wieder) lohnen.

Für mich ist Hass eine andere Ausdrucksform von Resignation und Ohnmacht und wirkt, da bin ich dann wieder bei Dir, eher wie eine Depression, in der meines Wissens nach die  Wut gänzlich unterdrückt ist.

Zurück
Oben