• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hi JoeWanni,

gib doch mal ein Paar Beispiele für den metaphysischen oder esoterischen Unsinn, den einige zeitgenössische Künstler labern. Ich vermute, wir verstehen unter "Unsinn", "Metaphysik" und "Esoterik" wohl nicht dasselbe.

Interessant ist, finde ich, dass du, nachdem du die Metaphysik in einen Topf mit der Esoterik und dem Unsinn geworfen hast, ganz unluhmannsch, selbst eine metaphysische Position einnimmst, die du in deinem vorigen Text, wie mir schien, ja eindeitig verworfen hattest: überraschender Weise verfällst du nämlich  in eine Sprechweise, die mit "Wesenheiten" hantiert: "... die Frage nach dem Wesen der Kunst ..."

Auch die Formulierung "Das ist die Wahrheit [...] auf dem Silberlöffel ..." ist natürlich, selbst wenn sie ironisiert ist, wahrscheinlich metaphysisch :-) wobei natürlich nicht ganz klar ist, welchen Wahrheitsbegriff du hier unterlegt hast ...

Zurück
Oben