• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Gerechtigkeit ?


Das Einzige, was wir trotz dieser unbarmherzigen Naturgesetze tun können, ist, die Welt so einzurichten, dass wir uns gegenseitig so wenig wie möglich schaden und so viel wie möglich nützen. Die Evolution hat uns genug Verstand mitgegeben, um dies umzusetzen. Grösstes Hindernis zu diesem Ziel sind Ideologien, wozu ich auch Religionen zähle, die tendenziell den Menschen immer zu seinem Glück, was immer das sein mag, zwingen wollen und am Ende trotz anfänglich guter Absicht kontraproduktiv sind. Die Geschichte der Menschheit und die Gegenwart ist voll von Beispielen.

Gerechtigkeit heisst Ausgleich der unterschiedlichen Interessen in Form eines Kompromisses. Ideologien und Religionen schliessen stets Kompromisse aus, da sie ihrem Wesen nach die letzte Wahrheit glauben gefunden zu haben. Sie können deshalb nicht zu Gerechtigkeit führen.

Weniger Glauben, sondern mehr Wissen, einfach den Massstab anlegen, was unserer Gesellschaft nützt oder schadet, ohne die Rechte des Einzelnen mehr als notwendig einzuschränken, könnte ide Lösung sein.


Zurück
Oben