• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Moment. Ich sagte dass die Entfernung 8 Lichtminuten sei, nicht dass jeder mindestens 8 Minuten braucht um dort durchzufliegen. Lichtminute ist die Einheit der Raumreit, Minuten ist die Einheit der Zeit.


Ja das stimmt. Man kann 8 Lichtminuten in 4 Minuten durchfliegen. So sind es dann dennoch 8 Lichtminuten. Und diese 4 Minuten gelten hier NUR für den Raumfahrer selbst. Die Erdlinge beobachten bei ihm eine längere Flugzeit, da er langsamer fliegt als das Licht wird er länger brauchen als 8 Minuten. Darum sagte ich bereits, dass ein Raumfahrer eine kürzere Geschichte erzählen wird als die Erdlinge. Denn Zeit ist relativ. Raumzeit aber nicht.


Nein. Du sagst ja selbst dass Entfernung relativ sei. Dass für die Photonen der Raum auf 0 Schrumpft, selbst wenn sie ein Jahr auf Reisen ist. So ist ein Lichtjahr in 0 Sekunden zu erreichen. Aber für die Beobachter von Außen eben 1 Jahr.

Wohingegen die Raumzeit nicht schrumpft (außer bei schwarzen Löcher)


Ok. Habs falsch ausgedrückt. Meinte wenn für mich die Zeit stehen geblieben ist, und alles ist eingefroren, ohne dass sich irgendetwas auch nur 1mm bewegt, außer mir selbst, und ich bewege mich 1 Meter nach rechts ehe die Zeit weiter läuft. Dann wird es so ausgesehen haben dass ich mich teleportiert habe, also "unendlich schnell" bewegt habe. Was ja nicht sein kann.


Zurück
Oben