• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Deswegen auch "Für uns gesehen".

Ja, so wie wir uns für die Fliege sehr langsam bewegen, die Fliege sich für uns aber sehr schnell.

Dein Beispiel kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Für mich klingt es aber so als würdest du es so meinen, dass, auch wenn sich die Raumzeit für jeden anders gestalten mag, so ist sie für alle irgendwie da. Das wäre so wie "Geschwindigkeit ist objektiv" - auch wenn jeder eine andere Geschwindigkeit haben mag und die Geschwindigkeit eines jedes für jeden anderen individuell sein mag, so lässt sich dennoch jedem irgendeine Geschwindigkeit zuordnen. Dieser Lesart würde ich dann nicht widersprechen.

Überlichtgeschwindigkeit? Wieso denn das?

In der Regel, ja, aber nicht notwendigerweise - hängt vom Flugplan an. Bei den einfachen Beispielen gibt es ja keine Beschleunigungen und die Effekte der allgemeinen Relativitätstheorie spielen keine Rolle. Gibt es aber eine Rückkehr, ist das sehr wohl der Fall.

Zurück
Oben