AW: Was ist die Wahrheit?
Hallo Nicandra,
auch ich bin dafür, möglichst präzise zu formulieren, habe aber festgestellt, dass dadurch die Kommunikation schwieriger und aufwändiger wird, der Informationsaustausch aber nicht besser, weil es, je weiter wir uns von der Alltagssprache entfernen, eben durch die hoch spezielle Ausdrucksweise zu weiteren Unklarheiten kommt. Juristensprache oder Amtsdeutsch seien hier genannt. Wer nicht in einem solchen Biotop aufgewachsen ist, der hat verloren. Bei dem Begriff Tatsache gehe ich davon aus, dass das einzige, was unstrittig sein dürfte ist, dass der betreffende Umstand wahr ist. Jedes zusätzliche Kriterium wäre uneindeutig und bedürfte der Definition, die folgen müsste. Mein Beispiel mit Tathergang war auch nicht gut, weil auch nur eine mögliche Interpretation und keine gute, ich würde es nie verwenden, könnte mir aber in gewissem Kontext etwas darunter vorstellen.
Woraus schließt du das? Nein, natürlich nicht. Es geht mir nur isoliert um den Begriff selbst. Ich behaupte nur, dass von den allermeisten nicht zwischen Fakten und Tatsachen unterschieden wird. Ich verstehe dich ja schon. Können wir uns vielleicht darauf verständigen, dass eine Tatsache eine wahre Begebenheit ist, die so stattgefunden hat unter Beteiligung von Subjekten. Fakten hingegen sind wahre, belegbare Gegebenheiten.