AW: Was ist die Wahrheit?
Axl,
Also, da gebe ich Dir vollkommen recht, poetischer kann man es schon gar nicht mehr veranschaulichen.
Auch ich habe Echnaton bei meinen Übersetzungsarbeiten sehr bewundert; den Terror, den dieser frühzeitige Menschenrechtsaktivist über sich ergehen lassen musste, war (und ist) ohnegleichen.
Er trat für ein Verbot der Feuertaufe ein, das zu dieser Zeit gang und gebe war.(Feuertaufe: entweder durch glühende Feuerzangen wurden Kleinkinder im Gesicht gezeichnet, oder an einen Pfahl mit Armen und Beinen gebunden und mit siedendem Öl, oder Wasser so lange übergossen, bis der kindliche Wille zerbrach und der kleine Mensch zum Werkzeug des Staates wurde).
Echnaton hat dies alles abgeschafft und die Liebe in den Mittelpunkt gestellt, er riss diese Amun-Tempel als Orte dieser Geschehnisse nieder, entmachtete deren Amun-Priester und schaffte ein Ende dieser Gewalt. Der „rechte Flügel“ in der Justiz bezeichnet ihn bis heute deshalb als „Ketzerkönig“, diese Kräfte waren damals wie heute stärker als jede Menschlichkeit, schließlich wurde Echnaton, wie auch seine Gemahlin, ermordet.
Sein Lebensabschnitt veranschaulicht die Diametrie von Macht – Recht und Wahrheit.
Doch stimme ich Dir zu, dass das Leben zu kostbar ist, um diesen Un-Menschen und deren negativen Interessen nachzugeben, Echnaton ist auch für mich einer der herausragensten Politiker der Geschichte, vielleicht trittst Du in seine Fußstapfen?
Liebe Grüße
Kultus Maximus