• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was ist die Wahrheit?

Wenn wir Begriffe von Wahrheit und Wirklichkeit in Deckung bringen wollen, dann müssten wir etwas Konkretes haben, um einen Abgleich vornehmen zu können. Diese Möglichkeit gibt es aber aus meiner Sicht nicht. Denn Wahrheit ist unkonkret - ein Mythos - und Wirklichkeit für mich allenfalls die Summe aller bereits sich ereigneten Situationen und Konstellationen, die irgendwie geartete physiologische und neurophysiologische Spuren in meiner Physis hinterlassen haben. Ich bin nicht Mann(i)s genug, dies zu überblicken.

Für mich ist es auch ein Problem, von Inhalten des Denkens zu sprechen. Für mich ist denken, etwas, das sich ereignet und das ich ausspreche. Wenn ich alleine bin, muss ich Selbstgespräche führen, um zu hören, was ich denke. Ich kann mich möglicherweise an einiges erinnern, das ich gedacht, wie ich gedacht und worüber ich nachgedacht habe, aber 'Inhalte' gibt es da nicht. 'Denken ist für mich eine mit meiner Physis eng verknüpfte Aktivität', könnte ungefähr meine Beschreibung von 'denken' sein und bezieht sich daher irgendwie auf alles, was ich je perzipiert habe. Aus diesem Grund ist ja die WAHRHEIT für mich ein unerforschbares Etwas mit sieben Sigeln. 'Begriff' auch, sofern er etwas Unbegreifbares bezeichnet.  

manni :)

Zurück
Oben