• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was ist die Wahrheit?

Unbesorgt! Ich habe seinen letzten Ausguss sogar heruntergeladen, um ihn in Ruhe mit dem Stift in der Hand zu lesen.

Und, wenn ichs bis zum Ende schaffe, was nicht sehr wahrscheinlich ist, da ich ungern Zeit mit Hirnfürzen vergeude, zumal wenn sie schlampig ausgearbeitet sind - fünf Gliederungspunkte vorgeben! und im Text erscheinen nur drei -, werde ich eine korrigierte Fassung, wo auch die am Anfang gegebene Einteilung im Text zu erkennen ist, zum Lesen hier einstellen.

Aber es wird wohl eher nichts daraus. Denn allein der erste Abschnitt ist doch nichts anderes als Phrasendrescherei!

Zunächst einmal betrachten wir das, was wir wissen können. Die Wahrheit ist einmal *sprachliche Begrifflichkeit**, die in der menschlichen Welt der beschränkten Wahrnehmung an sich so unterschiedlich und differenziert betrachten wird, dass es mir ein persönlichen Anliegen ist, diese von der Aussagenfunktion der Wahrheit*** zu trennen und näher zu untersuchen und insofern aufzuzeigen, was wir denn tatsächlich damit auszudrücken im Stande sind.

* Und was ist sie zum anderen Mal?

** Das ist ein sinnleerer Ausdruck. Er will wohl sagen, dass wir Wahrheit nur mittels Sprache erfahren können. Warum aber dann so ein Wust?

*** Ist dies nun keine sprachliche Angelegenheit?

Gruß Fritz

Zurück
Oben