AW: Was ist die Natur des Menschen?
Hallo Kaawi!
Das Individuum soll sich seiner Vorteile in der Gruppe mehr bewusst werden, interpretiere ich das richtig so?
Dieses Zusammenspiel von Gruppeninteressen und Eigeninteressen ist im Alltag immer wieder gefragt, das sehe ich auch so. Und wie das praktiziert wird, hängt logischerweise von der Zusammensetzung der Gruppe sowie vom persönlichen Charakter des Individuums ab, bleibt also sehr viel Raum für Vielfalt wie auch für Missverständnisse und für andere Probleme.
Das Gewissen spielt da auch eine wichtige Rolle, ob das Gewissen der Gruppe oder das des Einzelnen.
Das "gute Gewissen" ist aber sicher nicht absolut. Beispiele von Gruppen:
Religion: Extremes Beispiel sind Religionskriege, wo aus "gutem Gewissen" gemordet wird.
Fußball: Aus Gruppeninteresse wird der beste Gegenspieler gezielt attackiert, um ihn spielunfähig zu machen, das führt u.U. bis zu den schlimmsten Verletzungen. Das Gruppeninteresse übertrumpft das sportliche Prinzip der Fairness.
Politik: Es wird derart unverschämte Polemik betrieben, dass sie oft zur Vernichtung sogar völlig unbeteiligter Personen führen kann. Kenne Beispiele aus Österreich. Das schlechte Gewissen wird durch Parolen und anderen psychischen Tricks unterdrückt im Interesse der "Gemeinschaft".
Wenn etwas Neues, wenn anders Denkende eine Gruppe bedrohen, wird es angegriffen, wie im Krieg. Appelle an Fairness sind wirkungslos, weil man eben ein "gutes Gewissen" hat. Die Gruppe, die im Mittelalter Juden hingerichtet oder Ketzer öffentlich verbrannt hat, ist nicht böse, sondern handelt nach gutem Gewissen. Es wird um das Überleben der Gruppe gekämpft wie auch um das eigene Überleben.
Solche Gedanken reflexiv in sein Denken und Handeln einzubeziehen ist äußerst schwirig, denke ich. Für mich ist es eher ein Entwicklungsprozess, der sich in unserem ganzen Leben abspielt. Auch deshalb kann unsere Einstellung und Sichtweise zu einem Problem mit 20 ganz anders aussehen als mit 50. Wir haben durch Erfahrung schon viel reflektiert, das sich im Großhirn festgesetzt hat, ohne es vielleicht zu bemerken oder sich dessen bewusst zu sein. 
lg
Andreas