• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was ist die Natur des Menschen?

Hallo Andreas,

wieder eine sehr anschauliche Darstellung.

Herausheben möchte ich noch, daß die Agressionen in deinen beiden Beispielen iin deinem letzten Beitrag sich vor allem durch unterschiedliche Absichten unterscheiden.

Das schreibst du selbst auch, ich möchte dies nur noch betonen.

Im ersten Beispiel soll nur provoziert werden, während im zweiten zerstört werden soll.

Daraus erklärt sich dann auch die gesteigerte Agressivität.

Es ist also nicht das Wort "Gurke"- das könnte in einem anderen Zusammenhang sogar spaßig eingesetzt werden- was die Steigerung ausmacht, sondern das Ziel, den anderen mundtot zu machen.

Ich glaube, es wäre sehr hilfreich, wenn man, gerade wenn eine sehr gegenteilige Meinung zur eigenen vertreten werden soll, sich vorher klar macht: was will ich erreichen? Will ich eine Diskussion beleben oder will ich eine Meinung, die mich schon immer maßlos geärgert hat, entlarven und dann vernichten.

Wenn ich mir meine Absicht klar mache, finde ich ja vielleicht automatisch die passenden Worte und den treffenden Tonfall? Und wenn ich dann falsch verstanden werde ist es auch ein leichtes das Mißverständnis zu klären, sofern ein Interesse daran besteht.

LG Kaawi

Zurück
Oben