AW: Was ist die Natur des Menschen?
aha dann bist du aber ein aggressiver was!
Binchen, wieso unterstellst du mir so etwas? Willst du vielleicht ... ?
Stimmt, das habe ich tatsächlich so gemeint und dabei daran gedacht, dass wir doch immer wieder mit diesem Trieb zu tun haben und damit leben müssen und können. 
verwechselt er aggressivität mit anspannung? oder ist für ihn dies das gleiche?
Das Gleiche ist es zwar nicht, aber du bist damit näher dran, als du vielleicht denkst. Für die Verhaltensforscher läuft das Triebverhalten in mehreren Stufen ab: Vorerst entsteht eine Triebspannung (Hunger, sexuelles Bedürfnis). Dann kommt die Suche nach etwas, was diesen Reiz befriedigt ("Appetenzverhalten"): Nahrungssuche, Partnersuche. Durch die Triebhandlung wird die Triebspannung aufgelöst, wobei die Triebhandlung lustvoll empfunden wird (der Hunger wird gestillt, der Samen wird ausgegossen, der Rivale wird besiegt).
Beim Menschen läuft das Triebverhalten genauso ab. Technik und Zivilisation verhelfen uns aber zur raschen und leichten Triebbefriedigung. Wir suchen hohe Reize, um zu einem Lustgefühl zu kommen: Bloß eine Nahrung ist zuwenig, es muss etwas Kulinarisches sein, Wasser zum Trinken ist zuwenig, Bier, Wein oder Limonade steigert die Lust und deren Befriedigung. In Somalia bspw. ist Wasser ein Geschenk des Himmels. Und über die heutigen Möglichkeiten der Befriedigung sexueller Fantasien bis hin zu gewissen Abartigkeiten brauche ich auch nicht ins Detail zu gehen.
Beim Voyeurismus wird die aggressive Spannung befriedigt. Das gab es ja praktisch auch schon immer, ob bei den Römern oder bei den Stierkämpfen in Spanien, ob bei den Hahnenwettkämpfen in Mexiko (und bei uns) oder beim Boxkampf.
Du hast ja sicher auch schon beobachtet, dass bei Streitereien im Forum die Teilnahme der User, ob direkt oder indirekt voyeuristisch, am größten ist. Ich weiß es nicht, weil es vor meiner Zeit hier war, aber es würde mich nicht wundern, wenn der Besucherrekord mit 459 Benutzern (14.06.2005 um 12:50) daher stammt, weil es zu dieser Zeit heftige Streitereien gegeben hat. Vielleicht weißt du mehr davon, binchen?
Mit dem Aggressivtrieb allein lässt sich auch nicht alles erklären, wir verhalten uns nicht nur deshalb so, um diesen zu befriedigen. Aber er spielt oft eine wichtige und (mit-)entscheidende Rolle, manchmal stärker, manchmal weniger ausgeprägt. Über "Unmenschen" und "Menschen" könnte man da bspw. auch ganz interessante Erkenntnisse und Einschätzungen gewinnen.
lg
Andreas