• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was ist der richtige Umgang mit Schuld?

Es gibt immer Opfer. Ich spüre förmlich Deine Angst, angeklagt zu werden, deshalb weist Du wahrscheinlich jede Schuld von Dir?

:lachen: Braucht die Menschheit nicht um Vergebung zu betteln, dafür, wie sie den Planeten zerstört? Wohlbemerkt, den Planeten Erde haben sie nicht selbst geschaffen, sondern vorgefunden, um mit ihm treuhänderisch umzugehen. Nein, muss sie nicht, wenn´s nach dem christlichen Glauben geht. Denn Gott bietet immer schon Vergebung an. Wobei ich persönlich dazu anmerken möchte, wie kann Vergebung über den Rücken der Opfer hinweg geschehen? Vergebung kann nur geschehen, wenn alle Beteiligten involviert sind. Als soziale Interaktion und es muss auch gedacht werden können, dass die Vergebung durch die Opfer verweigert wird. Auch wenn es aus mehreren Gründen unwahrscheinlich ist.

Es kommt mir wie eine Reflexreaktion vor. Hat etwas einen religiösen Background, dann wird es gleich einmal abgelehnt. Doch die Religion ist die Beziehung zwischen Gott und Mensch.

Zurück
Oben