• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was ist der richtige Umgang mit Schuld?

Wenn ich Schuld habe und mir das klar ist, leide ich (meist) darunter. Also muß ich versuchen, auf den Menschen zuzugehen, an dem ich mich schuldig fühle. Sonst wird es, wie bei der Angst, zur ewigen Belastung und kann sich sogar zu wahnhaftem Schuldempfinden (Schuldwahn) zuspitzen.

In die Schuld/die Angst hineingehen. Ich muß dann direkt diesen Menschen um Verzeihung bitten. Allein den lieben Gott bitten reicht nicht.

Deshalb klappt es nicht mit sich "in der Schuld suhlen", das klappt nur bei Leuten, die gut verdrängen.

Manchmal ist das sehr schwer bis unmöglich (besonders in der Familie, wenn sich die Fronten verhärten), diese Bitte zu tun.

Voraussetzung ist, daß ich meine Schuld fühle und dadurch dieser Leidensdruck entsteht, der dazu führt, daß ich um Verzeihung bitte, daß die Not-Wendigkeit dazu besteht. Denn diese Geste ist eine demütige und auch demütigende von Fall zu Fall.

Warum gibt es soviel Streit?

Zurück
Oben