• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was ist der richtige Umgang mit Schuld?

Du hast Schuld und Verdienst miteinander in Verbindung gebracht. Welchen Zusammenhang siehst Du zwischen den beiden Begriffen?

Zwischen Schuld und Sünde besteht ein Unterschied. Es ist interessant, dass Du bei Schuld relativ rasch an einen theologischen Begriff denkst. Die Erbsünde erkläre ich so: Die Menschen wissen im Großen und Ganzen was gut ist, aber sie handeln dennoch nach anderen Maximen. Das findet sich schon im Römerbrief. "Denn ich tue nicht das Gute, das ich will, sondern das Böse, das ich nicht will" Und jeder der zu sich selbst ehrlich ist und in sein Herz blickt stellt fest, dass er nicht nur vom Guten gleitet ist, sondern auch vom Bösen. Und jetzt haben sich in der Antike Theologen Gedanken darüber gemacht, wie man sich das erklären kann. Das Erklärungsmodell das man gefunden hat, ist das der Erbsünde. Und es ist ja auch nichts Verwerfliches in diesem Begriff. Denn es ist offensichtlich, dass jeder Mensch den Stachel des Bösen in sich trägt. Und da dieser Stachel von Generation zu Generation weitergegeben wird, nennt man es die Erbsünde.

Du hast davon gesprochen, dass es die Möglichkeit gibt, sich in der Schuld zu suhlen oder sie loszukriegen.

Wie kriegt man sie richtig los? Was ist Deine Erfahrung? Welchen richtigen Umgang schlägst Du mit Schuld vor?

Liebe Grüße!

Johann Wilhelm

Zurück
Oben